Kirchenchor Zirl

Hier geht's los Messgestaltungen & Konzerte
Die Stimmen und der Trainer
Die instrumentale Begleitung
Entwicklung & Höhepunkte
Vergangenes zum Nachschlagen
Höhepunkte in Bildern
Termine & Co
Unterstützer & verwandte Seiten
Lob, Kritik & Mitglied werden
Geschichte - Die Zirler Kirchenmusik und der Kirchenchor

 Vom 15. Jahrhundert bis heute   Highlights   Fahrt ins Blaue - Ziele vergangener Chor-Ausflüge 

 2030   2029   2028   2027   2026   2025   2024   2023   2022   2021 
 2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 
 2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001 

Highlight 2008: Konzertreise nach Japan (11.-20. Juli 2008)

Die Reisegruppe des Kirchenchors vor einem der meistfotografierten Wahrzeichen Japans: dem Torii von Miyajima

Wie die Reise begann...
Man nehme Freude zur Musik, Lust am Singen, eine Prise Humor, mixe alles einmal gut durch und voilà - fertig ist der Zirler Kirchenchor. Die Freude am Musizieren brachte die Zirler Sänger mit dem JAL-Chor und dem Chor des Narita Musikvereins aus Japan zusammen. Im Rahmen einer Europa-Konzertreise besuchten die japanischen Chöre 2005 die Marktgemeinde Zirl. Das gemeinsame Konzert in der Zirler Pfarrkirche und der rege kulturelle Austausch begeisterten beide Seiten. Die herzliche Gegeneinladung fiel auf fruchtbaren Boden. Jahre der sorgsamen Planung für eine Konzertreise nach Japan vergingen, bis fest stand: Kirchenchor Zirl goes Japan!

Die Vorbereitungen

Gemeinsames Kirchenkonzert mit dem japanischen Chor 2005

Dem Organisationsaufwand rund um die Konzertreise stellte sich der Kirchenchor als Team. Ob Produktion und Verkauf der CD „Zirler Weihnacht“, Countrybrunch oder Prozessionsbewirtung - ohne das Engagement der Chormitglieder und vieler Chorförderer wäre das alles nicht möglich gewesen. Neben diesen Veranstaltungen bemühte sich das Sponsorenteam um finanzielle Unterstützer, während das Reiseteam sich mit Flugdaten, Unterkunft und Verpflegung auseinandersetzte.

Auf nach Japan
Am 11. Juli 2008 war es dann so weit: um 8:35 Uhr starteten 42 Mitglieder des Chores vom Innsbrucker Flughafen - der Sonne entgegen. Anstrengende 11 Stunden Flug liegen zwischen Innsbruck und Narita, Vorstadt von Tokyo. Um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit betraten wir japanischen Boden, Narita erwachte gerade, Ortszeit: 7:00 Uhr. Müdigkeit und Neugierde auf das fremde Land wechselten sich ab. Der Empfang durch den JAL-Chor am Flughafen war herzlich und ein fröhliches Wiedersehen. Vom Flughafen starteten wir mit dem Bus direkt zu den berühmten Tempelanlagen von Naritasan. Nach einem japanischen Mittagessen und einigen Schälchen Tee machten wir uns auf zur ersten gemeinsamen Probe. Die einprägsamste Empfindung der ersten Stunden war die tropische Hitze, die uns auf der ganzen Reise begleiten sollte.

Mönche des Shinshoji-Tempels in Naritasan

Japanische Gastfreundschaft
Während der Proben- und Konzerttage in Narita waren alle Chormitglieder bei japanischen Gastfamilien untergebracht. Mitglieder des JAL-Chores, Freunde und Bekannte des Chores nahmen uns in ihre Familien auf und integrierten uns in ihre Kultur und ihren Alltag. Die Verständigung erfolgte auf Englisch, Deutsch, mit Übersetzungshilfe oder auch durch kreative Pantomime. Die Liebe zur Musik bildete die gemeinsame Komponente, die auch ohne eine gemeinsame Sprache das Miteinander ermöglichte.

DAS KONZERT
    

Am Sonntag, dem 13. Juli, fand das gemeinsame Konzert statt. Bereits früh am Morgen trafen sich alle Sänger und Musiker im Internationalen Kultursaal von Narita. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Generalprobe. Das Programm des Konzertes war in vier Teile gegliedert:
  • JAL Chor & Narita Musikverein
  • Zirler Kirchenchor
  • Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate, Solist Toshio Oishi
  • Gemeinsame Aufführung der Krönungsmesse
Der Kirchenchor Zirl präsentierte in seinem Programmteil europäische Vokalmusik vom Mittelalter bis heute. Das als Zugabe einstudierte japanische Volkslied „Furusato“ begeisterte das Publikum und veranlasste die japanischen Konzertbesucher zu einem spontanen Zwischenapplaus.
Highlight des Konzertes war für alle Beteiligten die Aufführung der Krönungsmesse von Mozart. Das japnische Jugendorchester musizierte gemeinsam mit dem JAL-Chor, dem Narita Musikverein, dem Zirler Kirchenchor und Solisten aus beiden Chören. Im Anschluss an das gelungene Konzert hatte die japanische UNESCO-Gruppe einen Empfang vorbereitet, bei dem Gastgeschenke ausgetauscht wurden und im geselligen Beisammensein Kulturaustausch mit Sushi, Schnaps und Gesang stattfand.     

DIE RUNDREISE
Nach dem erfolgreichen Konzert mit unseren Freunden in Narita setzten wir die Reise fort. Das Programm war dicht, aber sorgfältig geplant. Eine Reise, die uns Land und Kultur näher brachte.

Hiroshima und Miyajima
Am 6. August 1945 um 8:15 Uhr detonierte die erste Atombombe in ca. 600 m Höhe über Hiroshima. Die Hiroshima National Peace Memorial Hall stellt in einer umfassenden Ausstellung die ungeheure Zerstörungskraft und Auswirkungen der Explosion im geschichtlichen Kontext dar. Mit der Fähre erreichten wir die „Schrein-Insel“ Miyajima, auf der zahmes Wild frei läuft, und bestaunten den Itsukushima-Schrein (Schrein = Tempel). Dieser stammt aus dem 6. Jhd. und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nara und Kyoto
Ein Highlight dieses Abschnitts der Reise bildete das Transportmittel: der Hochgeschwindigkeits- zug „Shinkansen“ (bis zu 300 km/h). Der für die Kirschblüte berühmte „Nara-Park“ ist eine 8 km2 große Tempelanlage. Sie beherbergt den Tempel „Todai-ji“, den größten Holzbau der Welt, in dem sich die ebenfalls weltweit größte bronzene Buddha-Statue befindet. Kyoto war Hauptstadt bis 1868 und bietet eine Vielzahl von Kulturschätzen - zum Beispiel den goldenen Pavillon „Kinkaku-ji“ im Nordwesten der Stadt und den riesigen Pfahltempelbau „Kiyomizu-dera“, der aus mehreren Shinto-Schreinen besteht.

Hakone und Tokyo
Hakone ist ein in Japan sehr beliebter Thermenort in den Bergen, ungefähr 100 km von Tokyo entfernt. Dort lernten wir die Rituale und Traditionen rund um das „japanische Bad“ kennen und hatten viel Spaß. Krönenden Abschluss der Reise bildete die Hauptstadt Tokyo (8,5 Mio. Einwohner), die wir in Form einer Schiffsrundfahrt erkundeten. Im Stadtteil Taito besuchten wir den Asakusa-Schrein und den dortigen „Konsumtempel“, um letzte Souvenirs zu erwerben.

MOMENTAUFNAHMEN

Verbeugen, Fisch UND Furusato:
Die Konzertreise nach Japan hat dem Zirler Chor viele unvergessliche Eindrücke beschert.

Höflichkeit wird groß geschrieben
Ob in den Gastfamilien in Narita, bei der Bedienung in Restaurants oder den Verkäufern in Souvenirgeschäften - Höflichkeit wurde in Japan perfektioniert. Keine Begrüßung ohne Verbeugung, kein japanisches Gesicht ohne ein strahlendes Lächeln.

Wo sind bitte die Klo-Schuhe?
Straßenschuhe und Hausschuhe sind auch uns Europäern ein Begriff, aber Klo-Schuhe? Vor japanischen Toiletten findet sich üblicherweise ein Paar solcher Schlappen, die man für die Zeit der „Sitzung“ gegen die Hausschuhe eintauscht.

Musik verbindet
Mozarts Krönungsmesse 10.000 km entfernt vom Zirler Kirchturm aufzuführen, war für alle Chormitglieder etwas ganz Besonderes. Auch das gemeinsame „Furusato“, der getanzte Siebenschritt am Sommerfest in Kyoto oder „Locus Iste“ am Fujijama - die Weltsprache Musik lässt Wortbarrieren verschwinden.

Ordnung muss sein
Japaner scheinen ihren Müll mit nach Hause zu nehmen, denn in den Straßen der Städte herrscht peinliche Sauberkeit. Zugverspätungen sind nicht vorstellbar - Pünktlichkeit wird groß geschrieben.Auch beim Einsteigen in Züge und Busse herrscht Ordnung: kein Drängeln, kein Schubsen - sondern eine schöne Warteschlange.

Tirol isch lei oans - am Fujijama
Die Gipfelstürmer vom Chor ließen sich die Möglichkeit der Fujijama-Besteigung nicht nehmen. Der heilige Berg, auch Fuji-San genannt, forderte mit seinen knapp 4000 m einige Sänger heraus. Der Sonnenaufgang am frühen Morgen entschädigte für alle Mühen. „Tirol isch lei oans“ hören die japanischen Pilger am Fuji wohl auch nicht allzu oft.

(Eva und Teresa Lackner)



VIELEN DANK UNSEREN SPONSOREN

Apotheke Fragenstein
Artech-Holzhaus
Axima-Kältetechnik GmbH
Baumgartner Hannelore
Beatrix Mair, Schneider Beatrix
Body & Soul, Fitness
Bucher Max
Cafe Hoppala
Cafe Pension Margret
Cammaert & Joosten, Physiotherapie
Chaos hairkonzept - La Bellezza
Dallmayr Automaten-Service GmbH
Dietrich Touristik
Dollfusz Peter
Dornauer GesmbH
Versicherungsmakler
Eder, Automaten
Elfi`s Theatercafe,
Elfriede Kirchebner
Elisabeth Pletzer Kunsthandwerk
Evi Moden, Elfriede Piffer
Fatzi Roland
FERMON, RundUmGsund Reformhaus FerMon
Fidler Wolfgang, Wirtschaftstreuhänder-Steuerberater
Förg, Musikhaus Förg
Fritz Martin,
Metzgerei Fritz
Fuchs Gärtnerei, Manuela Auer Fuchs Manfred
Gantioler Luis
Gasthof Neurauter
Glas, Installationen Glas GmbH Gruber Reinigungstechnik
Gutleben Erwin
Gutleben Maria
Heiss Gerhard, Auto Heiß
Heiß Inge
Heuschneider Bernhard, Setup EDV-Dienstleistungen
Hitthaller + Trixl BaugesmbH, Bauunternehmen
Hochenegger Eva, Haus Bergland
Holluschek Julius GesmbH
Hurth GesmbH - Raumausstattung
Huter, Mag. Stefanie, Übersetzungen & EDV
Huter-Hochschwarzer Angelika HYPO TIROL BANK AG
Isser Hermann, Neue Magdeburger Hütte
KE-KELIT, Kunststoffwerk GesmbH
Kiss Anton, Gasthof Schwarzer Adler
Klimatherm PlanungsGesmbH
Klotz Büromaschinen
Koch Adrian
Kramser Metalltechnik
Kranebitter Christian, Lebensmittel Kranebitter Florian
Krautschneider Susannne, Massagestudio
Kreiser Elektrotechnik GesmbH & Co. KG
Kruder Marc, Intercoiffeur Kruder
Kuenz Walter, IFA-Markt
Kurz Antony, FL-9488
Ladstätter, Dr. Peter
Land Tirol, Amt der Tiroler Landesregierung, Abt.Kultur
Langpohl Alexandra
Laube Joe
Mang Katharina, Agentur Mang
Mang Thomas, Fahrradreparatur
Marktgemeinde Zirl
NETPUB
Neurauter, Bestattungsinstitut
Nocker Mathias, Jausenstation Brunntl
Pannenhilfe Service Auto GesmbH Pesserer Vroni
Peters Hairstyling
Pfefferle, Mag. Hans
Physiotherapie, Eva Eder
Pizzeria-Trattoria da Fernando e Anita
Plattner & Co. Kalkwerk Zirl in Tirol GmbH & Co. KG
Plattner Ernst
Plattner Georg, Malermeister u Farbenfachgeschäft
Plattner, Ing. Martin
Ingenieurgemeinschaft Gamauf & Plattner OEG
pro musica, Musikalien und Notenhandel
Rainer`s Bar
Rangger Möbel KG
Rasinger, Ing. Helmut
Tyrolis HandelsgesmbH
Reisinger, Mag. Gottfried, Unternehmensberatung
Röfix AG Baustoffwerk
Ruetz Christian
S`Ladele, Katharina Artho
Sailer Annemarie „Gloser“
Sailer M u H OEG
Schaber, Autoreycling Schaber GesmbH Schafferer, Dr. Peter
Schmiedl Gustav Armaturenfabrik GesmbH & CoKG
Schneitter Elias
Schneitter Tischlerei
Schwaiger, Dr. Hannes, Steuerberater
Silvi`s Frisiersalon
SRS, Elektrotechnik SRS
Stockhammer Harald, Tischlerei
Stögerer Andreas, Foto Stögerer Storch Mosaik
Swarovski
Tiroler Sparkasse Bank AG
Tiroler Versicherung
Tirolwerbung
TIWAG - Tiroler Wasserkraft AG Tourismusverband Innsbruck
Tyrolia Buchhandlung
UNIQA Versicherung AG
Valent Thomas
Vogler Mario, Hafnermeister & Fliesenleger
Vötter Erna
Warberger Helga
Wild Fritz, Spenglerei Wild
Wild Robert, Gärtnerei Wild
Wildner, Dr. Michael
Witting Christoph, Restaurant Schlossbach
Würth Hochenburger GesmbH

© 2003-2024 Kirchenchor Zirl
Datenschutz-Erklärung - Impressum - kirchenchor@zirl.net