Kirchenchor Zirl

Hier geht's los Messgestaltungen & Konzerte
Die Stimmen und der Trainer
Die instrumentale Begleitung
Entwicklung & Höhepunkte
Vergangenes zum Nachschlagen
Höhepunkte in Bildern
Termine & Co
Unterstützer & verwandte Seiten
Lob, Kritik & Mitglied werden
Geschichte - Die Zirler Kirchenmusik und der Kirchenchor

 Vom 15. Jahrhundert bis heute   Highlights   Fahrt ins Blaue - Ziele vergangener Chor-Ausflüge 

 2030   2029   2028   2027   2026   2025   2024   2023   2022   2021 
 2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 
 2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001 

Highlight 2007: CD-Aufnahme 'Zirler Weihnacht' (Oktober 2007)
Im Rahmen der Planung der Konzert-Reise nach Japan, welche für Juli 2008 vorgesehen war, spielte naturgemäß das Aufbringen der finanziellen Mittel eine Hauptrolle. Neben anderen Maßnahmen wurde die Idee geboren, eine CD mit typischen Zirler Advent- und Weihnachtsliedern aufzunehmen und im Advent in möglichst großer Zahl zu verkaufen.

Gesagt - getan: Am 26. Oktober 2007 wurde die obere Empore der Zirler Pfarrkirche verkabelt, Mikrofone wurden passend platziert, so dass die Akustik der Kirche auf der Aufnahme möglichst originalgetreu eingefangen werden konnte.

Anschließend mussten die Mikrofone aufeinander abgestimmt und der Chor dementsprechend aufgestellt werden, bevor endlich die ersten Lieder auf die Festplatte des Tontechniker-Laptops gebannt werden konnten. Unzählige Wiederholungen derselben Lied-Passagen prägten in Folge den restlichen Tag, der - nach einer kurzen Mittagspause - für die männlichen Chor-Mitglieder gegen 17:00 Uhr und für den Frauen-Chor (siehe Bild oben) ca. 2 Stunden später zu Ende ging.

Am Samstag, den 27. Oktober 2007, wurden zunächst Instrumental-Stücke eingespielt - unter anderem von der Gastl Stubnmusig (links im Bild) - bevor der Zirler Männerchor seinen Beitrag leistete.

In den folgenden 2 Wochen wurde es ernst für den Chorleiter Raimund Walder und den Aufnahmeleiter und Tontechniker Thomas Walder (rechts im Bild) - denn jedes Lied musste nun wie ein Puzzle aus den jeweils besten aufgenommenen Passagen zusammengesetzt werden. Nachdem die CD zum 1. Adventsonntag fertiggestellt sein sollte und die CD-Vervielfältigung 2 Wochen beanspruchen würde, blieb nicht viel Zeit für Schlaf und die Nacht wurde beinahe zu kurz.

Parallel wurde von Bernhard Plattner das Cover der CD gestaltet, auch musste mit der Austromechana die anfallende Gebühr für Autorenrechte vereinbart werden. Schließlich wurde von einem Team der Vertrieb der CD geplant.

Und tatsächlich - rechtzeitig zur 1. Rorate war die CD fertiggestellt und konnte stolz am Zirler Adventmarkt präsentiert werden. Knapp 1.000 Stück konnten in den Wochen bis Weihnachten unter die Zirler Bevölkerung gebracht werden!

(Martin Plangg)


Zur Bestellung der CD
"Zirler Weihnacht"


© 2003-2024 Kirchenchor Zirl
Datenschutz-Erklärung - Impressum - kirchenchor@zirl.net