Kirchenchor Zirl

Hier geht's los Messgestaltungen & Konzerte
Die Stimmen und der Trainer
Die instrumentale Begleitung
Entwicklung & Höhepunkte
Vergangenes zum Nachschlagen
Höhepunkte in Bildern
Termine & Co
Unterstützer & verwandte Seiten
Lob, Kritik & Mitglied werden
Geschichte - Die Zirler Kirchenmusik und der Kirchenchor

 Vom 15. Jahrhundert bis heute   Highlights   Fahrt ins Blaue - Ziele vergangener Chor-Ausflüge 

 2030   2029   2028   2027   2026   2025   2024   2023   2022   2021 
 2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 
 2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001 

Highlight 2001: Chorausflug zum Großglockner
Herzblatt á la Kirchenchor:
"Kandidatin Nummer eins, ihres Zeichens Hippie mit einem Faible fürs Schnee schaufeln. Oder doch lieber Kandidatin zwei, bei der du nach einer romantischen Klettertour durchs Fenster mit einer exquisiten Bohnensuppe überrascht wirst? Kandidatin Numero drei mit den blonden Zöpfen und strammen Waden ist natürlich eine Klasse für sich!
So lieber Kandidat, jetzt musst du dich entscheiden!"

Der Umgang mit dem Dirigentenstab will gelernt sein. Locker und flexibel in der Hand soll er liegen, unverkrampft aber doch "zielsicher" geführt werden. Das erfordert viel Übung und Trockentraining.
Das "Chorleiter-Stechen", eingeführt von der Chorhauptmannschaft höchstpersönlich, sollte eigentlich fixer Bestandteil jeder Chorleiter-Prüfung sein!

Chorleiter Raimund machte vor, wie es geht.
"ähm, darf es vielleicht noch ein Zielwasser sein?"

"Das fidele Gefängnis" für 3 Männerstimmen und Piano war ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs zum Glockner 2001. Franz, Franz und Hermann stellten, begleitet von unserem Organisten Joachim, ihr schauspielerisches, kabarettistisches und vor allem gesangliches Können unter Beweis.
Fünf von Fünf möglichen Sternen!

*****

Das gemütliche Beisammen sein bis in die frühen Morgenstunden ist kein Grund für Schwäche am Tag danach. Eine kleine Rundwanderung am Gletscher erfrischte, und die Sonnenstrahlen vertrieben jede Müdigkeit. Beflügelt von der Höhenluft des Großglockners wurde Bruckners „Locus iste“ angestimmt - ein unvergessliches Erlebnis!

"Bitte lächeln!"
Auf der Franz-Josefs-Höhe machten wir ein Gruppenfoto. In solch atemberaubender Kulisse fällt uns das Lachen auch gar nicht schwer.

Ein weiterer gelungener Chorausflug - wie auch anders in der Obhut des Qualitätsunternehmens F&H-Reisen.

(Teresa Lackner)


© 2003-2024 Kirchenchor Zirl
Datenschutz-Erklärung - Impressum - kirchenchor@zirl.net