Ablauf

Der Kirchweihsonntag ist in Zirl traditionell der 3. Sonntag im Oktober.
Der Zirler Kirchtag wurde früher nicht nur am Kirchweihsonntag begangen, sondern es wurde eine ganze Woche gefeiert. Viele Elemente trugen zum Feierreigen bei.

Die Bestandteile veränderten sich im Laufe der Zeit. Manche verschwanden, dafür kamen wieder neue dazu.

In dieser Aufstellung wird der normale Ablauf beschrieben, heuer sind einige Punkte geändert bzw. mussten abgesagt werden.

Davor

In den Schulen

In den Schulen wird der Kirchtag vorbereitet. Dazu zählt das Basteln der Kirchtagsfahnen sowie der Besuch des Kirchturms.

Geschäfte

Manche Schaufenster werden zu diesem Anlass speziell geschmückt.

Am Kirchsamstag

Zu Mittag

Zu Mittag läuten alle Kirchenglocken feierlich das Fest ein.

Am Kirchturm wird die Kirchtagsfahne gehisst. Diese blieb dort die ganze Woche.

Am Nachmittag

Am Nachmittag ist das Krapfenschießen der Schützengilde im Schießstand.
Anmerkung: Im Jahr 2020 musste dieses abgesagt werden.

Am Abend

Am Abend fand ein Ball statt.

Am Kirchweihsonntag

Achtung: Im Jahr 2020 kann aufgrund der COVID 19 Einschränkungen das Zachäussingen nicht wie gewohnt stattfinden. Hier ist der traditionelle Ablauf beschrieben, 2020 stimmt dieser nicht.

Tagläuten

Um 04:30 Uhr läuten die Glocken feierlich den Tag ein. Dabei läuten zuerst alle 5 Glocken, dann alle Glocken einzeln, danach wieder alle Glocken. Den Abschluss bildet das Betläuten mit unserer größten Glocke.

Zachäussingen

Um 05:00 Uhr stimmen die Bläser am Kirchturm die erste Strophe des Zachäusliedes an, anschließend wird eine Strophe des Liedes vom Kirchenchor gesungen.
Das darauf folgende Lied "Nur einmal noch in meinem Leben" wird ebenso zuerst von den Bläsern gespielt und anschließend vom Chor eine Strophe gesungen.

Vor der Kirche segnet der Zirler Pfarrer unseren Ort. Die dabei verwendete Monstranz ist eine Nachbildung der Monstranz mit welcher Kaiser Maximilian gesegnet wurde (diese befindet sich im Kunsthistorischen Museum in Wien).

Am Kirchplatz stimmen die Bläser eine weitere Strophe des Zachäusliedes an, anschließend wird eine Strophe des Liedes vom Kirchenchor gesungen. Ebenso wird vom Lied "Nur einmal noch in meinem Leben" eine weitere Strophe zuerst von den Bläsern gespielt und anschließend vom Chor gesungen.

Am Dorfplatz stimmen die Bläser dann noch eine weitere Strophe des Zachäusliedes an, anschließend wird eine Strophe des Liedes vom Kirchenchor gesungen. Zum Abschluss wird vom Lied "Nur einmal noch in meinem Leben" eine weitere Strophe zuerst von den Bläsern gespielt und anschließend vom Chor gesungen.

Anschließend auf diese Darbietungen wird zum Tanz aufgespielt und auf der Meilstraße wird zu früher Stunde getanzt.

Nach dem Tanz wandern die Teilnehmer ins Veranstaltungszentrum B4, wo Krapfen und Tee warten. Die Krapfen werden in den Tagen zuvor von Jugendlichen der Jungschar und der Ministranten der Pfarre gebacken.

Festmesse

Am Vormittag wird ein Hochamt in der Pfarrkirche gefeiert. Dieses wird vom Kirchenchor mit einer Festmesse umrahmt.

Mittag

In einigen Häuser wird zu Mittag noch besonders aufgekocht und auch die Kirchtagskrapfen tragen zum besonderen Festessen bei.

Am Nachmittag

Wie am Samstag können beim Krapfenschießen Kirchtagskrapfen erschossen werden.

Seit einigen Jahren gibt es nun den Zachäusritt des "Verein Fragensteinrosser". Dabei ziehen mehrere Reiter und Kutschen durch den Ort. Zum Schluß werden die Pferde und Reiter gesegnet.
Anmerkung: Im Jahr 2020 musste dieses abgesagt werden.

Bräuche

Früher gab es viel mehr Bräche am und um Zachäus, ein paar werden hier angeführt.

Am Kirchweihsonntag

Am Abend war Kirchweihtanz. Dabei wurden keine Eintrittsgelder eingehoben, die Musik bezahlten Zirler Bürger.

Die Drahndl waren ein Roulette, wobei um Taschentücher gespielt wurde.

Am Kirchweihsonntag und danach

Das Festessen war früher viel üppiger und reichte teilweise bis in die Woche hinein.

Am Sonntag und Montag gab es das Widderwürfeln. Dabei wurde um einen Widder gewürfelt.