Die Vereinsgeschichte.

1981 Vortrag über Blumenschmuck am 29. November im Gasthof Hirschen von Herrn Sieberer, Landeslandwirtschaftskammer; im Anschluß beschließen 20 Zirler und Zirlerinnen die Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Zirl. Der anwesende Bürgermeister von Zirl, Dir. Walter Turek begrüßt diesen Entschluss und sichert Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

1982Erste Jahreshauptversammlung, gewählte Ausschussmitglieder: Obmann Hugo Schöpf, Obmann Stv. Reinhold Gilewicz, Schriftführer Walpurga Luding, Kassier Erich Sagmeister, Baumwart Paul Lobis, Beiräte Gertraud Steiner, Eva Ried, Josef Reinhard, Walter Maier, Johann Neurauter.

1983 Blumenball im Pfarrsaal Zirl im September.

1984 Mitgestaltung beim Fest der Markterhebung der Gemeinde Zirl am 23. Juni. Blumenschmuck, Festwagen beim großen Umzug.

1986 Am 1. September wird die hydraulische Obstpresse sowie eine Wasch- und Saftförderanlage in Betrieb genommen. Für den Verein eine beachtliche finanzielle Leistung von über ATS 100.000,00. Otto und Paula Krug in der Kaiser-Max-Straße stellen den Raum zur Verfügung und verwalten den Pressbetrieb. Das Zustandekommen ist wohl dem unermüdlichen Einsatz von Obm. Hugo Schöpf zu verdanken.

1991 Der Obst- und Gartenbauverein besteht seit 10 Jahren. Dieses Jubiläum wird beim Erntedankfest feierlich begangen. Festgottesdienst mit Pfarrer Josef Indrist, an der Festversammlung, die von der Sunnseitn-Stubenmusig, den Geschwistern Petregger, einer Schüler Gartenbaugruppe der Hauptschule und den Türggelern umrahmt wird, nehmen 250 GartlerInnen und Ehrengäste teil. 20 eifrige Mitglieder werden geehrt, Vertreter des Landes und der Gemeinde spenden dem Verein, vor allem dem rührigen Obmann größte Annerkennung. Die imposante Obst- und Gemüseausstellung im Pfarrsaal besuchen über 1.000 Menschen.

1995 Am 25. November trifft alle ein schwerer Schlag, große Trauer. Obmann Hugo Schöpf hat diese steinige Welt verlassen. Er hat den Verein aufgebaut und 14 Jahre vorbildlich geführt. Sein Fachwissen, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit wurde geschätzt, ein Obmann mit großer Begeisterung anerkannt und wohl unentbehrlich in der Gemeinde. Ein großes Danke für seine Arbeit und Mühen. Hugo wird uns stets ein Gedenk sein.

Die Führung des Vereins übernimmt Obmstv. Edi Neurauter. Weitere MitarbeiterInnen seit Gründung des Vereins: Josef Gotsch, Schriftführer: Frieda Plattner, Engelbert Neurauter, Erika Lugger, Paula Omischl, Klara Kleinheinz, Kassier: Josef Gritsch, Herbert Eller, Hermann Plattner, Beirat: Anni Riedl, Engelbert Mathoy, Kassaprüfer: Hilde Witting, Traudl Kreiser, Baumwart: Ing. Anton Niedermayer.
Dem Vertreter der Zirler Landwirtschaft Anton Schneider ist die gute Zusammenarbeit zu verdanken.

1996 Am 22.11. wird Martin Plattner zum neuen Obmann gewählt. Er geht mit Schwung an die Arbeit. Als neue Beiräte kommen Waltraud Fuchs und Walter Hauser in den Ausschuss. Zahlreiche Kurse und Pflanzungen, Arbeit mit den Schulen, jährliche Baumschnitt und Dorfputzarbeiten am Baggen und Kalvarienberg.

1999 Bei der Neuwahl wird Waltraud Fuchs zur Obfrau gekürt. Sie bemüht sich, die Tätigkeit des Vereines mit Engagement fortzusetzen. Ein großes Anliegen sind Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Natürlich ist man bemüht, möglichst viele Mitglieder zu vereinen, zur Zeit 170. Rat und Hilfe gebt es selbstverständlich auch für Nichtmitglieder.

2001 Nach mehreren Aktivitäten wie z.B. dem Kürbispflanzen mit den Kindern der Zirler Kindergärten oder dem Pflanzen eines Nussbaumes mit Kindern der Volksschule Zirl gab es am 29. September das Jubiläumsfest. Die feierliche Festversammlung mit einer Jubiläumsausstellung wurde beim Parrsaal Zirl abgehalten. In einem eigens dafür aufgestelltem Zelt wurden Obst- und Gemüseprodukte aus dem heimischen Anbau gezeigt und es gab eine Bildergalerie der schönsten Fotos. Am Sonntag den 30. September nahm unser Verein beim Erntedankfest teil. Die Ausstellung konnte auch an diesem 2. Tag noch besichtigt werden.