Kirchenchor Zirl

Hier geht's los Messgestaltungen & Konzerte
Die Stimmen und der Trainer
Die instrumentale Begleitung
Entwicklung & Höhepunkte
Vergangenes zum Nachschlagen
Höhepunkte in Bildern
Termine & Co
Unterstützer & verwandte Seiten
Lob, Kritik & Mitglied werden
Geschichte - Die Zirler Kirchenmusik und der Kirchenchor

 Vom 15. Jahrhundert bis heute   Highlights   Fahrt ins Blaue - Ziele vergangener Chor-Ausflüge 

 2030   2029   2028   2027   2026   2025   2024   2023   2022   2021 
 2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 
 2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001 

Highlight 2023: "A little Jazz Mass" von Bob Chilcott
                           (Pfingstsonntag, 28. Mai / Bischofsvisitation, 24. Juni / Kirchtag, 15. Oktober)
Während der Kirchenchor sich üblicherweise eher mit klassischer Kirchenliteratur beschäftigt, überlegte sich Chorleiterin Simone Zöhrer-Varrone für die Gestaltung der Festmesse am Pfingstsonntag eine besondere Herausforderung, die - zum Pfingstfest passend - die sprühende Vitalität des heiligen Geistes musikalisch zum Ausdruck bringen sollte: die Jazzmesse von Bob Chilcott. Naturgemäß konnte erst nach Ostern mit der Probenarbeit begonnen werden, und so standen für das Erarbeiten der ungewohnten Rhythmen und jazzigen Harmonien gerade einmal 6 Proben zur Verfügung. Nach den ersten Proben regten sich da und dort leise Zweifel, ob diese schwierige Aufgabe in der kurzen Zeit zu bewältigen wäre - gleichzeitig begeisterten die stimmungsvoll "schrägen" Akkordfolgen auf Anhieb und feuerten viele zum zusätzlichen Heimstudium der Noten an, was durch die zur Verfügung gestellten Internet-Übungshilfen hervorragend unterstützt wurde.

Bis zur Generalprobe blieb es spannend - letztendlich konnte das Werk aber am Pfingstsonntag (28. Mai) mit Ausnahme des "Benedictus" erfolgreich in die musikalische Gestaltung der Festmesse integriert werden, gesungen im Altarraum und begleitet von einem virtuos gespielten E-Piano und groovenden Kontrabass.


Als ca. einen Monat später am 24. Juni die Messe im Rahmen der Bischofsvisitation mit Bischof Hermann Glettler zu gestalten war, lag es nahe, noch einmal diese schwungvolle Jazzmesse ins Programm aufzunehmen, dieses Mal instrumental ergänzt durch ein gefühlvoll gespieltes kleines Drumset. Der lebendige Geist der modernen Rhythmen sprang spürbar über - und nach der Messe bat der Bischof in der mittlerweile fast leeren Kirche darum, das Gloria noch einmal zu wiederholen, da er dieses filmen und im Rahmen seiner Pfarr-Visitation online stellen wollte. Dem Wunsch wurde natürlich gerne entsprochen, und im Anschluss entstand noch ein Gruppenfoto mit dem Bischof.

Aller guten Dinge sind drei - und so wurde das Werk im Herbst noch einmal aufgenommen und für die Gestaltung der Festmesse am Kirchweih-Sonntag (15. Oktober) verwendet. Spürbar hatten sich nun bereits die meisten an die Jazz-Figuren gewöhnt und konnten mit etwas weniger Aufregung und weiterhin viel Freude die einzelnen Messteile singen.


Gloria aus "A little Jazz Mass" von Bob Chilcott (Gefilmt von Bischof Hermann Glettler)

© 2003-2024 Kirchenchor Zirl
Datenschutz-Erklärung - Impressum - kirchenchor@zirl.net