zirl.at

Zirl im Internet

zirl.at | Info

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen
2016

Hinweis:

Diese Informationen sind ein unabhängiges Angebot von zirl.at.
Die offiziellen Informationen der Marktgemeinde Zirl finden Sie unter https://www.zirl.at/marktgemeinde/.

Aktuelles

. Ergebnis der Engeren Wahl des Bürgermeisters

Am 13. März 2016 wurde Mag. Thomas Öfner mit 64,69 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Zirl gewählt. Die 2. Wahlwerberin, Iris Zangerl-Walser kam auf 35,51 %
Die Wahlbeteiligung betrug 57,12 %, wobei insgesamt 6.338 Menschen wahlberechtigt waren. Die Engere Wahl war notwendig geworden, nachdem bei der Wahl am 28. Feber 2016 keiner der drei Wahlwerber die Mehrheit erreichen konnte.

Die Ergebnisse der Engeren Wahl des Bürgermeisters sind auf der Seite Ergebnisse abrufbar.

. Kundmachung der Engeren Wahl des Bürgermeisters

Mit Wirksamkeit vom 29.02.2016 wurde die Engere Wahl des Bürgermeisters kundgemacht. Die Wahlwerber sind auf der Seite Wahlwerber BGM abrufbar. Nähere Informationen zun den Wahlsprengeln, Wahlzeiten und Wahllokalen sind auf der Seite Wahlinfos abrufbar.

. Wahlergebnis zur Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters

Die Ergebnisse der Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters sind auf der Seite Ergebnisse abrufbar.

. Kundmachung Wahlvorschläge Gemeinderat und Bürgermeister

Mit Wirksamkeit vom 18.2.2016 werden die Wahlvorschläge für die Gemeinderats-und Bürgermeisterwahl 2016 kundgemacht. Insgesamt treten 6 Listen zur Gemeinderatswahl und 3 Kandidaten zur Bürgermeisterwahl an. Nähere Infos finden Sie auf der Seite Wahlwerber

. Wahlvorschläge

Bis 5. Feber 2016 um 17:00 Uhr konnten die Wahlvorschläge für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 28. Feber 2016 eingebracht werden.
In einer Sitzung der Wahlkommission werden die Vorschläge begutachtet und auf deren Gültigkeit überprüft.

. Wahllokale, Wahlzeiten und Verbotszonen

Am Mittwoch, dem 16. Dezember 2016 - dem Stichtag zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2016 - wurden die Wahllokale, Wahlzeiten sowie Verbotszonen kundgemacht.
Insgesamt gibt es acht Wahlsprengel (mit zugehörigen 8 Wahllokalen) sowie einen Sondersprengel.
Sämtliche Wahllokale sind von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet und Barrierefrei erreichbar.

. Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2016 ausgeschrieben

Am 25. November 2015 wurden die allgemeinen Wahlen des Gemeinderates und des Bürgermeisters ausgeschrieben.
Als Tag der Wahl wurde Sonntag, der 28. Feber 2016 festgelegt. Tag der engeren Wahl des Bürgermeisters ist - im Falle einer Stichwahl - Sonntag, der 13. März 2016. Stichtag zur Wahl ist Mittwoch, der 16. Dezember 2015

Kalender

Tag der Wahlausschreibung

Mittwoch, der 25. November 2015

Stichtag

Mittwoch, der 16. Dezember 2016

Tag der allgemeinen Wahlen des Gemeinderates und des Bürgermeisters

Sonntag, der 28. Februar 2016

Tag der engeren Wahl des Bürgermeisters

Sonntag, der 13. März 2016