Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Zachäussonntag in Zirl

Kirchweihfest wurde festlich begangen

Am Sonntag, dem 18.Oktober 2015 fand in Zirl wieder der traditionelle Kirchweihtag statt. Bereits am Samstag wurde mit der Beflaggung des Kirchturmes und mit Glockengeläute der "Zirler Kirchsonntag", bei welchem der Weihe der Zirler Pfarrkirche gedacht wird, eingeläutet und fand mit dem Hochamt am Sonntag Vormittag, bei welchem der Kirchenchor die "Ländliche Messe" des Zirler Komponisten Hans Rangger aufführte, seinen Höhepunkt.
Dieses Fest, welches in Zirl nach alter Überlieferung am dritten Sonntag im Oktober stattfindet, wurde in der Früh durch das Zachäussingen begonnen.



Um 4.30 Uhr läuteten die Zirler Kirchenglocken 20 Minuten den Tag ein. Ab 5.00 Uhr wurde durch die Bläsergruppe der Musikkapelle und vom Kirchen - und Jugendchor zuerst vom Kirchturm, dann am Kirchplatz und abschließend am Dorfplatz das Kirchtagslied und das Zachäuslied gespielt und gesungen. Im Anschluss daran gab es ein "Schnapserl" und die Gruppe der Musikkapelle spielte am Dorfplatz zum Tanz auf. Mit einem gemütlichen Ausklang im Kultur - und Veranstaltungszentrum B4 mit Kirchtagskrapfen und Tee, welche von Jungschar/Ministranten und den Pfadfindern vorbereitet wurden, klang diese Veranstaltung aus.



Das Zirler Zachäussingen ist ein uralter Brauch, der genaue Beginn und auch der Ursprung des Brauches sind nicht genau bekannt und wird vor mehr als 300 Jahren angenommen. Das Zachäuslied wurde vom Zirler Frühmesser Georg Kranebitter nach Zirl mitgebracht.

Dieses Zachäussingen wurde heuer in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes eingetragen.

Datum: 18.10.2015

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel