Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Lesung im sZenzi

Mit Emanuel Heger

"Manchmal einfühlsam, manchmal direkt. Emanuel Heger befasst sich mit Natur, Politik, Alltag, Menschlichem und unmenschlichen auf seine Weise, ob im Dialekt oder in Hochdeutsch, er enthüllt verschmitzt den Kern der Dinge und unterhält durch seine Wortspielereien. Damit erinnert er an Eugen Roth, Christian Morgenstern und Erich Kästner." stand in der Einladung des Kulturvereins ZirKuS zu einer Lyriklesung , die am Sonntag, den 19. April 2009 nachmittags im Sozialzenturm Zirl "S'Zenzi", Kurath-Schranz-Weg 2, statt fand und zu welcher sich trotz des prächtigen Frühsommerwetters zahlreiche ZuhörerInnen einfanden.

Der aus der Nähe von Mutters stammende, 1939 in Wien geborene und in Tirol aufgewachsene Dicher Emanuel Heger, der in der Pension begann, mit seiner Schreibkunst an eine größere Öffentlichkeit zu gehen, sorgte mit seiner Reimkunst für heitere Unterhaltung, unterstützt vom Trio "Sister Echt", das die Lesung mit Liedern auflockerte, passend zu den vorgetragenen Texten in Deutsch und Mundart. Ein lyrisch-satirischer Nachmittag, der auch besonders den BewohnerInnen des Altersheimes gewidmet war. Zur Literatur von Emanuel Heger: 2005 erschein der Gedichtband "Schnurriges & Sperriges" (Verlag Berenkamp, Innsbruck, Reihe "Erlesen", Bd. 3), 2008 "Bamiges" (Edition Spitzmandl, Kreith / Mutters), das einem alten Wegmacher, Krippenbauer und Tiroler Original, Gottfried Jaufenthaler gewidmet und mit einem Vorwort von Bürgermeisterin Hilde Zach versehen ist. Es enthält, neben heiteren oder ernsten Betrachtungen des Alltags, einige Gedichte über Friedl's Schaffen, sowie die Noten des "Friedl Boarischen" von Reinhard Kircher.Beide Gedichtbände sind über den Author und Verein ZirKuS zu beziehen. ZirKuS Obmann Georg Federspiel kooperiert in Sachen Kultur mit anderen Institutionen in Zirl und fokussiert dazu neue Örtlichkeiten wie z.B. das Cafe im Parterre des "s'Zenzi" als Veranstaltungsort für kleinere Kulturevents, die Leben in das Sozialzentrum bringen und nicht zuletzt auch den dort lebenden BewohnerInnen und deren Angehörigen zugute kommen sollen.

Dies war die zweite derartige Veranstaltung im "s'Zenzi", die das Sozialzentrum für einen heiteren Sonntagnachmittag lang in ein Kulturzentrum verwandelte.


Fotos: Emanuel Heger (Autor); Sister Echt im "s'Zenzi" ( ZirKuS Zirl)

Datum: 06.05.2009

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel