Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Waldbrand am „Dirschenbacher Köpfl“

Verfasser: HBI Robert Kaufmann FF. Zirl

Am Freitag den 24.10.08 um 12:48 Uhr wurde, von der Leitstelle Tirol die Freiw. Feuerwehr Zirl zu einem Waldbrand am sog. „Dirschenbacher Köpfl“ oberhalb des Ortsteiles Eigenhofen bei Zirl alarmiert. Die Brandstelle befand sich auf ca. 1000m Seehöhe, eine steile Forststraße führte in die Nähe der Einsatzstelle. Die Erkundung durch den Einsatzleiter und den Gemeindeförster ergab folgende Lage:

In sehr steilem und felsigem Gelände brannten ca. 600 m/2 Waldboden und Unterholz. Die aufsteigende Thermik fachte das Feuer zusätzlich an und es bestand akute Ausbreitungsgefahr auf eine Fläche, die mit trockenen Forstabfällen übersäht war, in ca. 600 m Entfernung befand sich der Speicherteich eines privaten Kraftwerkes. Der Einsatzleiter entschloss sich daher zu folgendem Vorgehen:

Im Ortsteil Eigenhofen wurde der Bereitstellungsraum mit Lageführung und Einsatzdokumentation errichte um die Forststraße nicht zu blockieren. Die beiden TLF fuhren so nahe wie möglich zur Brandstelle und von dort konnte mit 8 B- Längen die Einsatzstelle erreicht werden. Bis zur Fertigstellung der Angriffleitungen gelang es einer Einsatzgruppe mit Feuerpatschen und Schaufeln eine weitere Brandausweitung zu verhindern. Mit 2 C- Rohren wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, dabei mussten beide Angriffstrupps mit 5- Punkt Gurten und Seilsicherung gegen Absturz gesichert werden. Der Einsatz von Netzmittel mit 0,1% Zumischung erhöhte die Löschwirkung und half speziell in der Anfangsphase des Einsatzes das Löschwasser besonders effektiv einsetzen zu können. In weiterer Folge wurde mit dem SLF eine Versorgungsleitung mittels TS und Relaisschalung über das TLF 1500 zur Wasserversorgung vom Speicherteich hergestellt, dazu waren 38 B- Längen erforderlich. Nachdem in weiterer Folge noch ein 3. C- Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde konnte um 17:20 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.



Einsatzdaten:

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
1 KDO- A
1 KDO
1 TLFA 3000-220
1 TLF 1500-100
1 SLF
29 Einsatzkräfte Freiwillige Feuerwehr Zirl
Gemeindeförster
2 Kräfte Polizeiinspektion Zirl

Datum: 28.10.2008

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel