Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Bischofsbesuch in Zirl

Bischof Manfred war auf Visitation in Zirl

Bischof Manred Scheuer sowie Bischofvikar Karl Plangger haben am Donnerstag, den 26. April 2007 den ganzen Tag Zirl besucht und dabei viele Menschen begegnet.

Begonnen hat der Besuch in Martinsbühel – der vermutlich ältestenen noch bestehenden Kirche Nordtirols – mit einer gemeinsamen Laudes (Morgengebet) mit den Schwestern des Klosters. Anschließend wurde der Bischof von den Bewohnern Martinsbühels freudig begrüßt. Nächste Station war ein Treffen im Kindergarten Schulgasse. Darauf folgte Zusammenkünfte mit den Erstkommunionkindern, Kindern des Kindergarten Marktplatz, Hauptschülern und Schülern der Polytechnischen Schule und des Sonderpädagogischen Zentrums und mit den Religionslehrern. Die Kinder hatten mit ihren Lehrern bzw. Kindergartentanten viele Lieder, Spiele, Aufführungen vorbereitet. Weiters wurden viele Fragen an Bischof Manfred von den Kindern und von den Jugendlichen gestellt, bei denen er auch sehr persönlich aus seinem Leben und über seine Überzeugungen sprach. Weiterer Progammpunkt war ein Besuch in der Bibliothek – die gemeinsam von Marktgemeinde und Pfarre getragen wird.

Am Nachmittag standen weitere Besuch am Programm. Erster Punkt war ein Besuch in der Erhoungstube und bei der Legio Mariä – einem Kreis der Pfarre der sich besonders dem Gebet und dem Besuch von Kranken und von älteren Menschen widmet. Nach einem Besuch im Schülerhort folgte eine Besichtigung des neuen Sozialzentrums s zenzi mit einem Treffen mit den Mitarbeitern im Sozialbereich und in der Trauerarbeit. Nach einem Besuch beim ältesten Priester der Diözese – unserem Pfarrer i. R. Peter Feilmayer – wurde in der Pfarrkirche gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeitern bei den Gottesdiensten das Abendgebet der Kirche – die Vesper – gebetet. Abgeschlossen wurde das nachmittägliche Programm mit einem gemeinsamen Abendessen mit dem Gemeindevorstand unter Bürgermeister Hanspeter Schneider.

Ein Höhepunkt war die Abendmesse mit der Bevölkerung in der Pfarrkirche. Musikalisch wurde der Gottedienst von beiden Chören – dem Jugendchor und dem Kirchenchor – sehr festlich umrahmt. Bischof Manfred ging in seiner Predigt auf das reichhaltige Programm mit den vielen Begegnungen ein. Auch die Wichtigkeit des Teilens wurde von ihm besonders hervorgehoben. Letzter Punkt des Tages war eine Sitzung mit dem Pfarrgemeinderat und dem Pfarrkirchenrat, bei dem aktuelle Probleme der Pfarre und der Weltkirche angesprochen und diskutiert wurden. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Gebet – einer Komplet.

Datum: 01.05.2007

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel