Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Faschingsumzug in Zirl

Alle drei Jahre findet in Zirl am vorletzten Sonntag im Fasching der traditionelle Faschingsumzug der Faschingsgilde Zirler Goaßer statt. Auch heuer war es am Sonntag, dem 31. Jänner 2016 wieder soweit. Insgesamt 14 Gruppen zogen mit ihren Wagen vom Postamt in der Meilstraße zum Dorfplatz und in die Kirchstraße weiter in die Bahnhofstraße zum B4, wo sich der Zug auflöste.

          

Von den teilnehmenden Gruppen, darunter die traditionsreichen Gnaumpn Hexen, die Bärengruppe, die Zirler Türggeler, die Bojazzeln, Shimmy-Line-Dancer wurden jeweils ansprechende Programme einstudiert. Natürlich durfte auch der Zirler Goaßer mit einem Bock und der Musikverein Zirl nicht fehlen.

                         Fotos: Gspan

Trotz des nicht sehr ansprechenden Wetters (es regnete fast durchgehend) wurde den Zuschauern an den beiden Aufführungsorten am Dorfplatz und am Platz vor dem B4 ein abwechslungsreiches und lustiges Programm geboten.
Da Ende Feber die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen anstehen, waren auch der amtierende Bürgermeister DI Josef Kreiser und die Bürgermeisterkandidaten Mag. Thomas Öfner und Iris Zangerl-Walser Teil einiger Darbietungen.

Datum: 06.02.2016

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel