Bild Ortsansicht

zirl.at - Zirl im Internet

Verweise zu den Seitenteilen

Trennlinie

Zirl führt als erste Gemeinde Tirols „car sharing

PKW gemeinsam nutzen

Start mit 1. September 2014, vorerst mit einem Fahrzeug der Marke Renault Megane Kombi. Fixer Standort des Fahrzeuges ist im Zentrum Zirls, direkt am Dorfplatz. Die Startphase beträgt ein Jahr, danach wird die Entscheidung über ein mögliches zweites Fahrzeug, ein Elektroauto, getroffen.

Wer das "car sharing" nutzen will, muss sich zuerst im Internet (zipcar.at/zirl) registrieren. Für die Einwohner der Gemeinde Zirl entstehen dabei keine Kosten. Nach der Registrierung erhält der Nutzer seine persönliche ZipCard, womit das Auto aufgesperrt werden kann. Autoschlüssel, Tankkarte usw. befinden sich im Handschuhfach des Autos.

Die Kosten für das car sharing betragen 8,55 € pro Stunde bzw. 104,50 € pro Tag (24 Stunden). Darin inkludiert sind Treibstoff, wöchentliche Reinigung, Vollkasko sowie unlimitierte Kilometer.

Bgm. Josef Kreiser:
Zirl führt als erste Gemeinde Tirols das "car sharing" ein. Wenn sich mehrere Menschen ein Auto teilen, ist das auch ein klares Signal in Richtung Umweltschutz.

Wir schauen uns das jetzt ein Jahr lang an. Ist die Nachfrage groß, werden wir als zweiten Schritt ein Elektroauto anbieten."

Ich hab mich bereits registriert und besitze eine ZipCard. Gut möglich, dass auch ich selbst beim car sharing mitmache.

Weiterführende Verweise:

Datum: 27.08.2014

Autor: zirl.at Redaktion - Rückmeldung zum Artikel